Startseite » Profil » Unsere Beratung
Unsere Beratung von Sozialverwaltungen ist auf Nachhaltigkeit ausgelegt. Dass auch Sie langfristig von den Veränderungen und Verbesserungen profitieren können, ist unser Ziel. In unseren Projekten gehen wir in agiler Weise vor. Statt langer Planungshorizonte setzen wir auf kurze, schnelle Zyklen aus Analyse und Konzeption. Auf diese Weise können wir Annahmen und Ideen schnell auf ihre Umsetzbarkeit hin überprüfen. Dadurch sorgen wir für schnellere Ergebnisse, die im Echtbetrieb funktionieren.
Öffentliche und gemeinnützige Organisationen sind als soziale Gebilde auf politisch vorgegebene Ziele ausgerichtet. Neben technischen und organisatorischen Strukturen und Prozessen werden sie geprägt durch ihre Kommunikations- und Verhaltensmuster, ihre Normen und Werte sowie interne und externe Machtkonstellationen. Wir verstehen Organisationen deshalb als komplexes Zusammenspiel von Prozessen, Strukturen, Kultur und Steuerung.
Referenzpunkt jeder Organisationsentwicklung sind für uns die Aufgaben, die eine Organisation wahrnimmt. Denn damit eine Organisation maximal leistungsfähig ist, muss sie die Aufgaben optimal wahrnehmen können. Mit diesem Grundverständnis orientieren wir uns bei der Beratung von Sozialverwaltungen am Handbuch für Organisationsuntersuchungen und Personalbedarfsermittlung des Bundesministeriums des Innern und des Bundesverwaltungsamtes. Die Methoden und das Vorgehen sind von den bundesdeutschen Rechnungshöfen anerkannt beziehungsweise sogar gefordert.
Das aufgabenorientierte Vorgehen hat den Vorteil, Vergleichbarkeit zwischen Organisationen beziehungsweise Organisationseinheiten herzustellen: Organisationen, die denselben (gesetzlichen) Auftrag verfolgen, können sich in ihren Strukturen, Prozessen, der Kultur und Steuerung stark unterscheiden. Weil die Aufgaben, die sie wahrnehmen, weitestgehend identisch sind, bilden sie den gemeinsamen Bezugspunkt.
Voraussetzung für jedes Projekt ist eine gemeinsame Auftrags- und Zielklärung. Sie ist die Basis, um informierte Entscheidungen zu treffen, die zum Erfolg führen. Gleichzeitig setzen wir auf Kollaboration. In allen Projektphasen binden wir die Projektbeteiligten und Nutzer*innen aktiv in die Analyse und Konzeption ein. Das können je nach Vorhaben die Mitarbeiter*innen und Führungskräfte unserer Auftraggeber*innen sein, aber auch Bürgerinnen und Bürger. Je nach Fragestellungen kommen bewährte nutzerzentrierte Methoden zum Einsatz, mit denen wir das Wissen der Anwender*innen heben.
Wir sind in allen Projektsituationen Reflexionspartner für unsere Kund*innen – unabhängig von Funktion oder Hierarchie. Wir pflegen eine offene Diskussionskultur. Wenn alle Fakten und Sichtweisen auf den Tisch kommen, finden wir gemeinsam mit Ihnen die optimale Lösung. Für unser Beratungsteam und unsere Kundinnen und Kunden haben wir unser Beratungsverständnis in 20 Leitsätzen ausformuliert.
gfa | public GmbH
Schwedter Straße 9A
10119 Berlin
+49 30 398205300
kontakt@gfa-public.de