gfa | public agiert werthaltig und wertebasiert

Der gesellschaftliche Nutzen ist uns wichtig. Wir leben Werte wir Partnerschaft, Nachhaltigkeit, Verantwortung und Meinungsstärke. Sie leiten unsere Beratung.

Die Orientierung an Werten ist die Grundlage für unsere Entscheidungen. Wir wollen nachhaltig verstehen, partnerschaftlich entwickeln, meinungsstark beraten und verantwortungsbewusst vorangehen. Und wir thematisieren die Werte von gfa | public aktiv – gemeinsam im Team und im Dialog mit unseren Kund*innen. 

Das Werteverständnis von gfa | public

Wir wollen die Leistung des öffentlichen Sektors konsequent verbessern. In vielseitigen Projekten arbeiten wir daran, die Ergebnisse für jeden einzelnen Bürger und jede einzelne Bürgerin zu steigern. Als Beratungsmanufaktur mit flexiblen Strukturen fügen wir die Kompetenzen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einer individuell abgestimmten Beratungsleistung zusammen: Wir bringen fachliche Qualifikationen, Authentizität und Glaubwürdigkeit in unsere Kundenbeziehungen ein.

Wir haben unsere Beratungsfelder gezielt gewählt, beschäftigen uns leidenschaftlich gern mit ihnen und entwickeln sie stetig zum Besseren weiter. Wir haben eine Haltung zu den wichtigsten Politiken in diesen Beratungsfeldern. Unsere Positionen machen wir transparent und vertreten sie begründet und fundiert – gegenüber Kund*innen und der Fachöffentlichkeit.

All das spiegelt die Werte von gfa | public. Gleichzeitig haben wir eine klare, differenzierte Vorstellung davon, wie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wir als gesamtes Unternehmen in Beratungsprojekten wahrgenommen werden wollen: wertebasiert, wirkungsvoll, relevant, offen, klar, konsequent und verantwortungsbewusst. Wir sind unverwechselbar, aktiv, meinungsstark, fair, verlässlich, glaubwürdig, innovativ und sinnstiftend.

Gesellschaftliche Verantwortung mit DIN ISO 26000

Die Entscheidungen und Aktivitäten jeder Organisation haben Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt. Für ein Unternehmen, das sich die Mitgestaltung gesellschaftlicher Entwicklungen explizit zur Aufgabe gemacht hat, gilt dies erst recht. Deshalb orientieren wir unsere Unternehmens- und Personalführung, unsere Geschäftsprozesse, Investitionen und Beschaffung konsequent am Leitfaden der DIN ISO 26000 zur gesellschaftlichen Verantwortung von Organisationen.

Privatleben und Beruf vereinbaren

Neben beruflichen Herausforderungen brauchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Freiraum für die persönliche Weiterentwicklung mit Familie und Freunden im Privaten. Das nehmen wir ernst:

  • Wir verzichten soweit wie möglich auf Vor-Ort-Termine bei Kund*innen am Montagvormittag und Freitagnachmittag.
  • Wer wann und wo arbeitet, ist bei uns mit einem Vertrauensarbeitszeitmodell und der Möglichkeit der Telearbeit maximal flexibel und individuell gestaltbar.
  • Für die Betreuung von Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen finden wir im Notfall eine gemeinsame Lösung.
  • Wir bieten unseren Beschäftigten attraktive Teilzeitmodelle und Sabbaticals.

Unsere Arbeitsatmosphäre motiviert, sich und andere voranzubringen.

Gesellschaftlichen Nutzen teilen mit Creative Commons-Lizenzen

Wir wollen über eigene Projekte hinaus gesellschaftlichen Nutzen stiften. Deshalb schützen wir unsere geistigen Werke mit der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Nicht kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International“: CC BY NC-SA 4.0. Sie macht die Urheberschaft transparent und ermöglicht gleichzeitig anderen, unsere Werke zu kopieren, zu verbreiten und anderweitig zu nutzen.

Das entspricht einerseits einem fairen Umgang mit unseren eigenen Leistungen und andererseits dem Grundsatz, Ergebnisse aus Beratungsprojekten, die mit öffentlichen Geldern finanziert werden, der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.