Leistungen

Wir wollen öffentliche Leistungen besser machen

Was wir für und mit unseren Kund*innen kreieren, lässt sich prägnant als Public Service Design bezeichnen. Public Service Design nimmt konsequent vier Dimensionen in den Blick: die Organisation, ihre Nutzer*innen, ihren rechtlichen Auftrag sowie ihre technischen Möglichkeiten. Aus diesem Zusammenspiel erwächst eine leistungsfähige öffentliche Organisation, die ihre gesamtgesellschaftliche Funktion gut wahrnimmt.

Dementsprechend umfasst unser Leistungsspektrum die Organisationsberatung, die Nutzer*innen-Orientierung, die Fachberatung sowie die Digitalisierung. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal von gfa | public. So bekommen unsere Kund*innen alle Leistungen aus einer Hand.

Unser Verständnis von Public Service Design

Darüber hinaus sind wir bei der Organisation des Erfahrungsaustauschs kommunaler Akteur*innen ein kompetenter Partner. Denn wir wissen aus Erfahrung, wie wertvoll gemeinsames Lernen für die Praxis ist. Beispielsweise begleiten wir seit Jahren das Benchlearning der kommunalen Jobcenter, haben im Jahr 2024 das Benchlearning der Jugendamtsleitungen ins Leben gerufen, moderieren Lernzirkel und unterstützen den organisationsübergreifenden Austausch und die Vernetzung öffentlicher Einrichtungen mit eigenen Veranstaltungsformaten.