Aufbau eines Sozialbüros im Lahn-Dill-Kreis

Gemeinsam mit der Abteilung Soziales und Integration haben wir das Sozialbüro für rechtskreisübergreifende Verweisberatung konzipiert. Bürger*innen haben künftig einen zentralen Anlaufpunkt für all ihre sozialen Unterstützungsbedarfe. Die Versäulung der sozialen Sicherung in Deutschland geht nicht mehr zu Lasten der Leistungsempfänger*innen. 

Digital first im Jobcenter der Region Hannover

Das Jobcenter der Region Hannover hat sich zum Ziel gesetzt, die Digitalisierungspotenziale noch stärker auszuschöpfen. Wir haben mit der Führung eine Digital-first-Strategie entwickelt und in einem agilen Vorgehen die Mitarbeitenden bei der Neuausrichtung der Kommunikationsprozesse begleitet. Die Bürger*innen sparen sich Wege ins Jobcenter und freuen sich über schnellere Rückmeldungen.

Qualitätsarbeit im Sozialreferat der Stadt München

Eine gemeinsame Idee von aufgabenorientierter Qualitätsarbeit im Sozialreferat der Stadt München ist beschrieben und modellhaft erprobt. Mit einer Vielzahl benachbarter Organisationseinheiten haben wir dieses Großprojekt moderiert und gesteuert. Die Bürger*innen profitieren von diesem neuen Qualitätsverständnis.

Aufbau einer zentralen Service-Einheit im Jobcenter Paderborn

Jobcenter-Kund*innen haben in der Regel viele einfache, kleinere Anliegen. In Paderborn müssen sie zukünftig dafür nicht mehr ins Jobcenter kommen. Auskünfte und einfache Leistungsanliegen werden in einer zentralen Serviceeinheit abschließend geklärt; über Jobcenter.digital, am Telefon oder in einer Videokonferenz.

reha-Score in Kreis und Stadt Offenbach und im Main-Taunus-Kreis

Mit der rehapro-App können Bürger*innen in drei hessischen Kommunen messen und nachverfolgen, wie groß die Eintrittswahrscheinlichkeit einer Reha-Situation ist; und entsprechend frühzeitig tätig werden – mit Unterstützung der Sozialverwaltungen vor Ort.

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