Startseite » Leistungen » Digitale Transformation
Eine Entlastungsbotschaft zu Beginn: Digitale Transformation bedeutet nicht, die menschliche Dimension der Sozialverwaltung zu verdrängen. Im Gegenteil: Richtig genutzt schafft Technologie Freiräume für das, was wirklich zählt – die individuelle Unterstützung von Menschen. Das ist im Kontext steigender Fallzahlen, komplexer Lebenslagen und knapper Ressourcen von ganz besonderem Wert.
Robotergestützte Prozessautomatisierung (RPA) beschleunigt zum Beispiel Routinearbeiten wie Datenerfassung, Dokumentenprüfung oder Bescheiderstellung. Mitarbeitende gewinnen dadurch Zeit für anspruchsvolle Beratungen und Entscheidungen, bei denen Erfahrung und Fingerspitzengefühl gefragt sind. Künstliche Intelligenz (KI) wiederum hilft dabei, komplexe Datenanalysen schneller vorzunehmen oder Hinweise auf mögliche Unterstützungsbedarfe zu liefern. Doch KI darf keine Black Box sein – sie muss in Ihre Verwaltungslogik eingebettet und nachvollziehbar sein.
Technologie erfüllt keinen Selbstzweck. Sie soll die Prozesse verbessern, die Qualität der Arbeit erhöhen und die Zufriedenheit von Bürger*innen und Mitarbeitenden steigern. Das setzt voraus, die IT-Vorhaben stets am Auftrag und den Bedürfnissen Ihrer Organisation zu spiegeln – und umgekehrt. Dabei unterstützen wir Sie und gehen in drei Schritten vor:
Mit uns bekommen Sie eine integrative Beratung und Begleitung, damit Sie Technologie gezielt, verantwortungsvoll und menschenzentriert in Ihrer Organisation einführen und einsetzen. Und das über alle Phasen hinweg – von der Digitalstrategie bis zur Digitalisierungsrendite: Sie brauchen Unterstützung bei der Abwägung von Technologie-Potenzialen? Sie wollen eine Strategie mit Handlungsplanung entwickeln? Sie wollen Prozesse automatisieren? Sie möchten, dass Ihre Mitarbeitenden KI gezielt einsetzen? Ihnen fehlt noch eine digitale Governance? Ihre Antragsstrecke ist zwar digitalisiert, aber die Bürger*innen nutzen die E-Services gar nicht? Bei all diesen Fragen können Sie sich an uns wenden.
Wir sind bestens vertraut mit den Möglichkeiten, die Digitalisierung, Automatisierung und KI den Sozialverwaltungen bieten. Sie profitieren von unserem Wissen über die Angebotslandschaft für öffentliche IT. Anhand von Reifegrad-Modellen und Digitalisierungslandkarten helfen wir Ihnen bei der Standortbestimmung und Zieldefinition. Wir ermitteln Anforderungen und gestalten Prototypen, die wir wiederum mit den Nutzer*innen (Bürger*innen oder Mitarbeitende) testen. Auch die Vermittlung zwischen Ihnen und Ihrem IT-Dienstleistungsunternehmen können wir übernehmen und gewährleisten so eine erfolgreiche Umsetzung Ihres Digitalisierungsvorhabens innerhalb des geplanten Zeitrahmens.
Gleichzeitig sind IT-Vorhaben immer mit strukturellen, prozessualen und kulturellen Veränderungen verbunden. Die digitale, RPA- oder KI-gestützte Organisation bringt neue Rollen und Verantwortlichkeiten mit sich und erfordert andere Kommunikations- und Vermittlungsaktivitäten zwischen den beteiligten Akteur*innen. Das betrifft zum Beispiel die Führung, Prozessorganisation und die Steuerung von Mensch-Maschine-Interaktionen. Ihre Mitarbeitenden müssen auch dazulernen. Wir begleiten Sie dabei, digital sprach- und handlungsfähig zu werden. Digitalisierung als Querschnittsthema braucht außerdem eine klare Steuerung. Wir verankern für Sie deshalb strukturell eine digitale Governance und füllen diese gemeinsam mit Leben. Das umfasst etwa Verantwortlichkeiten im Kontext digitaler Vorhaben und E-Services, Entscheidungsbefugnisse und -formate.
gfa | public GmbH
Schwedter Straße 9A
10119 Berlin
+49 30 398205300
kontakt@gfa-public.de
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen